Montag, 23. November 2015

Mit allen Mitteln

Die RTL Spendenmaraton-Verarsche


Ein neuer Spendenrekord wurde aufgestellt: 10 Mill. hat RTL seinen Zuschauern abgeluchst, pardon, durch schleimige Worte eines schleimigen Moderators - hat RTL einen Pool für schleimige Moderatoren? - in einer TV-Show mit Spielcharakter, aus einem Vodafone Callcenter (Achtung! Schleichwerbung), in dem abgehalfterte TV-"Stars", und eine schöne Jessica Schwarz, die Deutschen motiviert, für eine "gute Sache" zu spenden. Der Schweiger soll auch Pate dieser Unterhaltungsshow sein, gesehen hat man ihn nicht, er ist z.Z beschäftigt mit Petersens Film-Projekt, das dieser hier in Deutschland drehen wird. Die Story dieses Petersen-Films ist so simpel, dass ich das Gefühl hatte, sie schon mehrmals gesehen zu haben. Ja, der gute Petersen, waren seine Filme Das Boot, In The Line of Fire, Perfect Storm noch Erste Sahne, ist sein letzter Film, das Poseidon-Remake, absolut schlecht und auch ein Super-Flop. Kein Wunder, dass Warner das neue Petersen-Trash-Projekt nicht in Hollywood produzieren wollte. Deutschland aber ist ideal dafür, geringe Produktionskosten bei garantiertem Gewinn. Der Inhalt passt irgendwie zum Thema "Leute abzocken": 3 Leute (Schweiger-höfer, Liefers) werden von einem skrupellosen Banker (Bully) abgezockt. Sie rächen sich dann. Soll Petersens erste Komödie sein. Möglicherweise auch seine letzte.


Doch zurück zum Spendenmarathon: Seit 1996 gibt's diese Unterhaltungsshow, 143 Millionen hat man damit schon aufgetrieben. Aus der Bevölkerung. Toll.

Der Multimillionär Klitschko hat nicht etwa Geld, nein, er hat seine roten Boxhandschuhe signiert und "gespendet", damit man damit Geld auftreiben könne, Papst Franziskus hat seinen Pileolous, seine weiße Kopfbedeckung gespendet, ebenfalls für eine Versteigerung - wenn wenigstens die Queen ihre Krone gespendet hätte!


Nach der echt guten DVD-Serie The Honorable Woman stolperte ich danach beim Herumzappen über diesen TV-Schwachsinn. Ich fühlte mich wirklich kurz versetzt in ein Paralleluniversum, in dem man den total Verblödeten eine Total-Verblödungsshow vorsetzte, dass ich mich unwillkürlich fragte: "Ja, wo bin i denn, ja, wo samma denn?"


Ich stelle sachlich fest:

RTL gehört zur Bertelsmann Group, die so mächtig und reich ist, dass sie sich den englischen Verlag Penguin Books, und die US Verlage Bantam und Random House einverleibt hat. Der Bertelsmann-Group-Umsatz im 1. Halbjahr 2015: geschätzte 8 Milliarden Euro, geschätzter Gewinn vor Zinsen, Steuern etwa 800 Mill.

RTL selbst hatte einen Umsatz im 1. Halbjahr 2015 von etwa 2,8 Milliarden, der geschätzte Gewinn vor Steuern etwa 300 Millionen.

Wenn RTL, ohne Abzocken seiner Zuschauer, selbst jährlich 10 Millionen für hilfsbedürftige Kinder spenden würde, und zwar anonym, hätten sie keine kostenlose Unterhaltungsshow, hätten sie keinen Charity-Anstrich, hätten sie selber irgendeine Unterhaltungsshow machen müssen. Vielleicht in der Tradition von Bauer sucht Frau: Behinderter sucht Frau. Das wäre ein Thema, das man ausschlachten könnte, wieder Spendenmarathons, um Behinderten im Rollstuhl außer Frauen auch bessere Rollstühle zu verschaffen. Na ja, war nur so ein Vorschlag.


Jetzt würde ich gerne wissen, ob RTL oder Bertelsmann jemals irgendetwas gespendet haben. Ich vermute mal nichts, zero, null, nada, zilch.


Warum also der Spendenmarathon?

Erstens ist das eine Unterhaltungsshow, die RTL nichts kostet;

zweitens bekommt RTL als karikative, pardon, karitative Organisation einen sehr, sehr guten Ruf;

und drittens – jetzt fällt mir nichts ein, aber ein drittens gibt's sicher auch noch.


Bin ich der einzige, dem auffällt, wie sehr uns RTL verarscht?


A propos Verarsche: Der Bertelsmann-Konzern hat auch eine "Bertelsmann-Stiftung" ins Leben gerufen. Lesen Sie auf Wikipedia, was das für ein Verein ist! Wirklich, da zieht's einem die Schuhe aus, da ist man von den Socken! Na ja, barfuß ist auch nicht schlecht, womit ich wieder beim Schweiger, seinem Barfuss-Film, seiner Barefoot-Film-Produktion wäre... Der Kreis schließt sich irgendwie.


Mein Kaffee mit Latte ist wieder alle, der Stoff ist mir too boring. Ist auch nichts Neues: die Reichen und Mächtigen haben immer schon die Armen abgezockt, mit allen Mitteln. Wäre übrigens ein guter Filmtitel: Mit allen Mitteln. Ist aber auch ein guter Titel für diesen Post.