Montag, 17. November 2014

Wie aus 'Die Werkstürmer' eine Komödie geworden wäre Oder Der Hader muss her

Um zu zeigen, dass ich nicht nur herumnörgle, hier eine kurze Demonstration meines enormen Könnens - ja, ich bin manchmal selbst von mir beeindruckt, just kidding -, veranschaulicht anhand einer Szene aus Die Werkstürmer. Erst die schlechte, dann meine humorvollere Version:
Also, da kommt in der dritten oder vierten Szene die Verflossene Hilde Dalik in die Büroräume, die zum Stahlwerk gehören, langer Flur, von vorne nach hinten gezeigt, rechts davon Büros, gleich rechts eines mit Fenster in den Flur. Vorne telefoniert die Dalik, hinten taucht der Ostrowski auf, als er jedoch die Dalik sieht, verzieht er sich schnell wieder. Die Dalik vorne "witterte" somehow den Ostrowski, dreht sich um, doch der Ostrowski ist schon verschwunden. Die Dalik telefoniert weiter, geht ins Büro rechts, hinten taucht der Ostrowski wieder auf, kommt im Flur auf uns zu, dann sieht er die Dalik durchs Fenster im Büro, geht schnell weiter, um nicht gesehen zu werden und hält dann vor der Tür, um Begrüßungsreden zu üben, derart viele, dass mir schon übel wurde. Schließlich fasst er allen Mut zusammen, will die Tür öffnen, ins Büro gehen, da kommt die Dalik raus und knallt ihm die Tür auf die Nase, geht den Flur zurück und weg ist sie. Selten so nicht gelacht wegen der versäumten Humor-Beats!

Richtig gehört es so: Dalik vorne, telefonierend, hinten taucht der Ostrowski auf, sie, vorne, wittert ihn, dreht sich um, aber er ist schon wieder weg. Sie geht ins Büro, weiter telefonierend, Ostrowski schleicht den Flur auf uns zu, sieht sie im Fenster, während sie drinnen im Büro telefoniert. Wieder ihn witternd, dreht sie sich zum Fenster, aber er hat sich rechtzeitig gebückt, wird von ihr wieder nicht gesehen. Er robbt schnell weiter, steht jetzt vor der Tür, übt die Begrüßung, einmal, und nochmals, jetzt will er rein, da geht die Tür auf, die Dalik kommt raus, ihm die Tür voll auf die Nase knallend. Jetzt erst kann ich als Zuschauer lachen.

Das war zwar nicht genügend Blogging für einen Kaffee mit Latte, aber so gehört Humor gezeigt. Hab mir gestern wieder eine Stunde von Die Aufschneider reingezogen, guter Humor, richtig getimet, wirklich ein Vergnügen. Und immer wieder dachte ich: Der Hader muss her! 
Jawoll, der Hader muss her.